Ehrenamtskarte

Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges und intensives bürgerschaftliches Engagement. Sie ermöglicht Ihnen unabhängig vom Wohnort in ganz Niedersachsen und Bremen vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Eine Übersicht finden Sie unter https://www.freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte/verguenstigungen.

Die Ehrenamtskarte können ehrenamtlich Aktive beantragen, die sich seit mindestens zwei Jahren für mindestens fünf Stunden die Woche oder 250 Stunden im Jahr im SoVD engagieren und dies auch zukünftig tun werden. Wichtig ist, dass bei der Beantragung die Ehrenamtspauschale in Höhe von 840 Euro nicht überschreiten. Wenn sie eine Aufwandsentschädigung in Ihrem Orts- oder Kreisverband erhalten, dürfen Sie also nicht über dieser steuerfreien Pauschale liegen. Es kann auch sein, dass Sie sich in weiteren Organisationen ehrenamtlich engagieren. Dann sollten Sie die Gesamtsumme Ihrer Aufwandsentschädigungen im Blick behalten.

Die Ehrenamtskarte ist drei Jahre gültig.

Hier geht es zu Ihrer Ehrenamtskarte

Wenn Sie eine Ehrenamtskarte für sich beantragen möchten, ist es wichtig für uns, dass Sie korrekte Angaben in der Antragsmaske des Freiwilligenservers zur Höhe Ihrer Aufwandsentschädigung machen. Wir prüfen hier die Angaben, eine weitere Prüfung nimmt die zuständige Kommune vor. Die gestellten Anträge werden von uns einmal im Monat bearbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur Anträge, die wahrheitsgemäße Angaben enthalten und im Einklang mit den Richtlinien des FreiwilligenServer Niedersachsen stehen, bewilligt werden können.

Wenn Sie Interesse an der Ehrenamtskarte haben und die oben genannten Kriterien erfüllen, stellen Sie gerne den Antrag unter https://www.freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte/beantragung-ehrenamtskarte