Ehrenamtskarte

Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen der Anerkennung für langjähriges bürgerschaftliches Engagement. Sie ermöglicht Ihnen in ganz Niedersachsen und Bremen vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art. https://www.freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte/verguenstigungen.

Sie können die Ehrenamtskarte beantragen, wenn Sie sich seit mindestens zwei Jahren für mindestens fünf Stunden die Woche oder 250 Stunden im Jahr im SoVD engagieren und dies auch zukünftig tun werden. Wenn Sie eine Aufwandsentschädigung in Ihrem Orts- oder Kreisverband erhalten, ist es wichtig, dass diese nicht über der Ehrenamtspauschale in Höhe von 840 Euro im Jahr liegt. Die Ehrenamtskarte ist drei Jahre gültig. Einzelheiten zum Antragsverfahren und den Kriterien können Sie in der Verbandsinfo vom 02. April 2024 nachlesen.

Hier geht es zu Ihrer Ehrenamtskarte

Wenn Sie Interesse an der Ehrenamtskarte haben, stellen Sie gerne den Antrag unter https://www.freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte/beantragung-ehrenamtskarte