Direkt zu den Inhalten springen

SoVD informiert kostenlos zu UnterstützungsleistungenOnline-Vortrag „Wohngeld und Lastenzuschuss“

Hannover.Derzeit machen hohe Wohnkosten vielen Menschen zu schaffen. Deshalb informiert Frank Rethmeier am 26. September 2024 in seinem Online-Vortrag „Wohngeld und Lastenzuschuss“ von 16 bis 17.30 Uhr dazu, unter welchen Voraussetzungen und wie Betroffene diese Unterstützungsleistungen beantragen können. Die kostenlose Veranstaltung ist Teil der digitalen Vortragsreihe des Sozialverbands Deutschland (SoVD) in Niedersachsen.

Brauchen sie finanzielle Unterstützung bei zu hohen Wohnkosten, kann Haushalten mit wenig Einkommen das sogenannte Wohngeld helfen – ein staatlicher Zuschuss zur Miete. Voraussetzung: Sie erhalten noch keine Grundsicherung.  Was beim Wohngeld sonst noch wichtig ist, erläutert Frank Rethmeier am 26. September 2024 von 16 bis 17.30 Uhr in seinem kostenlosen Online-Vortrag „Wohngeld und Lastenzuschuss“. Denn: Auch Hauseigentümer*innen können entlastet werden, wenn sie Schwierigkeiten haben, ihre Wohnkosten zu stemmen. „Viele Betroffene wissen gar nicht, dass ihnen in so einem Fall der sogenannte Lastenzuschuss zustehen kann. In meinem Vortrag wird es unter anderem darum gehen, für wen Wohngeld beziehungsweise ein Lastenzuschuss konkret infrage kommt und was bei der Antragstellung beachtet werden sollte“, informiert Referent Frank Rethmeier.

Bis zum 23. September können sich Mitglieder und Interessierte unter weiterbildung(at)sovd-nds.dezu der digitalen Veranstaltung anmelden. Spätestens am Tag des Vortrags erhalten sie einen Zoom-Teilnahmelink ebenfalls per E-Mail. Mehr Informationen zur digitalen SoVD-Vortragsreihe sowie weiteren geplanten Themen sind unter www.sovd-nds.de zu finden.