Aktionen und Veranstaltungen

Jede*r hat schon mal ein Familienfest organisiert, und wenn es ein kleines Geburtstagsessen zu Viert oder zu Sechst war. Eine Veranstaltung im SoVD kann eine Mitgliederversammlung sein, ein Vortrag für Mitglieder und Nicht-Mitglieder, eine Podiumsdiskussion oder die Teilnahme an einer kleinen Messe vor Ort.

Eine Grundausstattung für öffentlichkeitswirksame Auftritte können Sie bei Ihrem jeweiligen Kreisverband ausleihen. Diese besteht aus Tresen, Aufziehbanner und Prospektständer.

Eine Aktion kann im Rahmen einer Kampagne stattfinden oder auch selbst initiiert sein, wie z.B. eine Unterschriftensammlung vor Ort für eine Erweiterung des öffentlichen Nahverkehrs oder eine eigene Auswertung dazu, was die Einwohner vor Ort als Armut begreifen.

Für derlei Planungen ist einiges zu berücksichtigen wie z.B. Musiknutzung über die Gema etc.

Hier finden Sie Checklisten, die Sie nutzen können und verschiedene Aktionsfibeln.